Wir und die Welt



















Das STiC-er hat sich, unter anderem, zur Aufgabe gemacht, Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern und unsere Hansestadt Stralsund mit den hier im Haus entstandenen Inszenierungen im Ausland und in Deutschland zu repräsentieren. Deshalb bewerben wir uns mit verschiedenen Stücken jährlich für Festivals im In- und Ausland.

Im Jahr 2006 fuhren wir voller Stolz das vierte Mal zum Bundestheatertreffen der Jugend in Berlin. Die Inszenierung „Merlin“ wurde honoriert. Bereits im Jahr zuvor war eine Gruppe mit dem Stück „1984“ von George Orwell vertreten. 2008 nahm eine Gruppe Spieler am großen Baltic Amber Festival in Riga teil.

Auf unseren Gastreisen und bei internationalen Spielbegegnungen machen unsere Jugendlichen Erfahrungen mit anderen Kulturen, die ihren Horizont erweitern und sie prägen.

Von 1991 bis 2011 erhielten wir Einladungen in 21 Länder der ganzen Welt,  STiC-er Gruppen traten u.a. bereits in Monaco, Korea, Indien und Tunesien auf.