Die Wilde 14

Für Kinder ab 12 Jahren.

Wild und ungezügelt, verspielt und quirlig, lustig und kreativ, all das sind die jungen SchauspielerInnen der Wilden 14. Wir zerlegen im Moment den literarischen Riesen Theodor Storm. Die Premiere vom „Schimmelreiter“ ist am 03.05.2019.

Kursleiter: Jakob Fasold I Kurszeiten: montags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Probebühne oben

Monsters & Me

Internationale Gruppe im Alter von 15 – 16 Jahren

Die Theatersparte der JKS konnte durch unsere Festival-Besuche eine Freundschaft zum schwedischen Jugendtheater „Bibimbab Youth Theatre“ in Falkenberg aufbauen. Aus dieser Freundschaft entsteht nun eine internationale Inszenierung mit 7 schwedischen und 7 deutschen Jugendlichen mit dem Titel „Monsters & Me“. Das Stück rückt die uns täglich quälenden Monster oder Dämonen ins Licht und erzählt aus der Sicht der Jugendlichen. Dieses englischsprachige Theaterstück wird von den beiden Jugendgruppen entwickelt, um es in Schweden, Deutschland und England aufzuführen. Die deutsche Premiere ist für Ende Mai angesetzt.

Kursleiter: Jakob Fasold I Kurszeiten: dienstags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Ballettsaal

Szenenhüpfer

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren.

Wir sind die frechen Wusel auf der Bühne, stets mit viel Power, Bewegung und Zügellosigkeit. Wir haben uns entschieden ein eigenes Theaterstück voller Spannung, Action und Nervenkitzel zu schreiben und zu inszenieren. Klingt abgefahren, ist auch so!

Kursleiter: Jakob Fasold I Kurszeiten: mittwochs 15:45 – 17:15 Uhr, TPZ Probebühne oben

Bambühnos

Für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren.

Wir sind die ganz Großen unter den Kleinen! Spielerisch nähern wir uns dem Theaterspielen mit viel Spaß, Einsatz und Energie. Unser Ziel ist es, zum nächsten Kindertag ein Kindertheaterstück aufzuführen, an dem wir schon fleißig arbeiten.

Kursleiter: Jakob Fasold I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Probebühne oben

Szenenclub

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren.

Im Szenenclub wollen wir hoch hinaus. Mit viel Spiel und Spaß probieren wir verschiedene Charaktere und Rollen in ganz unterschiedlichen Settings. Lachen ist dabei garantiert. Zuletzt haben wir ein Stück selbstgeschrieben – über Freundschaft, Intrigen und Zusammenhalt.

Kursleiterin: Carolin Gierer I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Ballettsaal

Young Actors

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 20 Jahren.

Bei den Young Actors sind noch Plätze frei. Wir gestalten schon bestehende Szenen ganz neu, zücken die Feder und wollen sogar ein Stück selbst schreiben. Mit spaßigen Schauspielübungen erweitern wir unser Rollenrepertoire. Wenn ihr Spaß am Theater habt und euch gerne verwandelt, kommt vorbei!

Kursleiterin: Carolin Gierer I Kurszeiten: montags 16:30 – 18:00 Uhr, Alte Eisengießerei

Theaterzwerge

Für Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren.

Ihr Kind ist zwischen 3 und 5 Jahre alt und hat Lust Märchen zu entdecken? Dann kommen Sie bei den Theaterzwergen vorbei! Mittels verschiedener Spiele und Mitmachgeschichten verwandeln wir uns in (Fabel-)Wesen und erleben gemeinsam so manches Abenteuer…

Kursleiter: Mary Greer I Kurszeiten: dienstags 15:30 – 16:30 Uhr, TPZ obere Probebühne

Metro 2033

Für erfahrene Spieler ab 15 Jahren.

Der Kurs nimmt sich des Textes von Dmitri Gluchowski „Metro 2033“ als Vorlage an, um ein klaustrophobisches Theaterstück zu entwickeln. Multimedial unterstützt, soll das Stück die Zuschauer in die postapokalyptische Welt des Moskauer U-Bahnnetzes von „Metro 2033“ mitnehmen.

Kursleiter: Jakob Fasold I Kurszeiten: donnerstags 18:15 – 19:45 Uhr, TPZ Ballettsaal

Bühnenwichtel

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

Als Wichtel allerhand Unfug aushecken oder als gute Fee wieder alles in Ordnung bringen? Und was macht überhaupt der Pinguin dazwischen!? Mit viel Spiel und Spaß lernen wir die ersten Schauspielfähigkeiten und setzen diese in kleine selbsterdachte Geschichten um. Wir schlüpfen dabei immer wieder in neue Rollen.

Kursleiter: Carolin Gierer I Kurszeiten: mittwochs 15:30 – 17:00 Uhr

ACT(ion)

Für Jugendliche im Alter ab 16 Jahren.

Aus-Probieren, Er-Proben, Aus-Brechen! Was sind wir für eine Generation? Was treibt mich an? Was will ich erreichen? Wer will ich sein? Die Theatergruppe ACT[ion] bildet eine kreative Begegnungsstätte für junge Menschen ab 16 Jahren. Es ist ein Angebot für Spielwütige, ganz egal ob mit oder ohne Bühnenerfahrung. Wir wollen einen Ort ermöglichen, in dem die Begegnung auf Augenhöhe, Experimente, das Umdenken, Hinterfragen, Ausbrechen und heitere Scheitern ihren Raum findet. Das[Hinter]Fragen nutzen wir als Inspiration für experimentelle Bühnenhandlungen und werden hieraus gemeinsam ein eigenes Stück erarbeiten.

Kursleiter: Mary Greer I Kurszeiten: mittwochs 18:30 – 20:00 Uhr, TPZ obere Probebühne

Kosten pro Kurs und Teilnehmer:

100,00 € pro Schulhalbjahr (März bis August / September bis Februar)
Zwergenspielstunde: 60,00 € pro Schulhalbjahr


Interessiert?

Dann kontaktiere uns telefonisch unter 0 38 31 / 28 07 86 oder schicke uns eine Nachricht: