Die Wilde 14

Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Mutig und verrückt, fröhlich und kreativ, voller Ideen und Spielfreude, engagiert und phantasievoll … und noch so Vieles mehr sind die Schauspieler/innen der „Wilden 14“.  Aktuell proben wir für das diesjährige Weihnachtsmärchen „Der Nebel, der die Farben klaute“. Ein Märchen, welches genau zur wunderbaren und verrückten Wildheit der „Wilden 14“ passt.

Premiere: 21.11., 18.00 Uhr

Kursleiter: Claudia Bieber I Kurszeiten: montags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Probebühne oben

Monsters & Me

Internationale Gruppe im Alter von 15 – 16 Jahren

Die Theatersparte der JKS konnte durch unsere Festival-Besuche eine Freundschaft zum schwedischen Jugendtheater „Bibimbab Youth Theatre“ in Falkenberg aufbauen. Aus dieser Freundschaft entsteht nun eine internationale Inszenierung mit 7 schwedischen und 7 deutschen Jugendlichen mit dem Titel „Monsters & Me“. Das Stück rückt die uns täglich quälenden Monster oder Dämonen ins Licht und erzählt aus der Sicht der Jugendlichen. Dieses englischsprachige Theaterstück wird von den beiden Jugendgruppen entwickelt, um es in Schweden, Deutschland und England aufzuführen. Die deutsche Premiere ist für Ende Mai angesetzt.

Kurszeiten: dienstags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Ballettsaal

Bambühnos

Für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren.

Wir sind die ganz Großen unter den Kleinen! Schon fast wie „alte Hasen“ auf der Bühne spielen wir mit ganz viel Begeisterung und Energie, viel Spaß und verrückten Ideen. Zur Zeit sind die „Bambühnos“  mit den Proben für das Weihnachtsmärchen „Der Nebel, der die Farben klaute“ (s. „Wilde 14“) beschäftigt, für das sie unverzichtbar sind.

Kursleiter: Claudia Bieber I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Probebühne oben

Szenenclub

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren.

Im Szenenclub wollen wir hoch hinaus. Mit viel Spiel und Spaß probieren wir verschiedene Charaktere und Rollen in ganz unterschiedlichen Settings. Lachen ist dabei garantiert. Zuletzt haben wir ein Stück selbstgeschrieben – über Freundschaft, Intrigen und Zusammenhalt.

Kursleiterin: Carolin Gierer I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr, TPZ Ballettsaal

Young Actors

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 20 Jahren.

Bei den Young Actors sind noch Plätze frei. Wir gestalten schon bestehende Szenen ganz neu, zücken die Feder und wollen sogar ein Stück selbst schreiben. Mit spaßigen Schauspielübungen erweitern wir unser Rollenrepertoire. Wenn ihr Spaß am Theater habt und euch gerne verwandelt, kommt vorbei!

Kursleiterin: Carolin Gierer I Kurszeiten: montags 16:30 – 18:00 Uhr, Alte Eisengießerei

Theaterzwerge

Für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren.

Wer von den ganz Kleinen ganz große Lust hat, mit dem Theaterspiel zu beginnen, ist hier bei den „Theaterzwergen“ genau richtig. Wir werden in verschiedene Rollen schlüpfen, uns verkleiden und viel bewegen, malen, tanzen und lachen. Zu Weihnachten wollen wir eine erste kleine Geschichte präsentieren. Es geht um Tiere in Afrika und einen eigensinnigen kleinen Elefanten…

Kursleiter: Claudia Bieber I Kurszeiten: dienstags 15:30 – 16:30 Uhr, TPZ obere Probebühne

Metro 2033

Für erfahrene Spieler ab 16 Jahren.

Postapokalyptisches Theater? Unsere Herausforderung ist es, den 800 Seiten starken Endzeit-Roman „Metro 2033“ von Dmitri Gluchowski für die Bühne zu bezwingen und dabei den jungen Artjom nicht aus den Augen zu verlieren. Er ist unser Held und in den dunklen, gefährlichen Tunneln des Moskauer U-Bahnnetzes unterwegs. Artjoms Stärke: Angst überwinden! Seine Schwäche: Die nach einem Nuklearkrieg auf ein paar Überlebende geschrumpfte Menschheit retten wollen!

Kursleiter: Mandy Lehm I Kurszeiten: donnerstags 18:30 – 20:00 Uhr, TPZ Ballettsaal

Bühnenwichtel

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

Als Wichtel allerhand Unfug aushecken oder als gute Fee wieder alles in Ordnung bringen? Und was macht überhaupt der Pinguin dazwischen!? Mit viel Spiel und Spaß lernen wir die ersten Schauspielfähigkeiten und setzen diese in kleine selbsterdachte Geschichten um. Wir schlüpfen dabei immer wieder in neue Rollen.

Kursleiter: Carolin Gierer I Kurszeiten: mittwochs 15:30 – 17:00 Uhr

Kosten pro Kurs und Teilnehmer:

100,00 € pro Schulhalbjahr (März bis August / September bis Februar)
Zwergenspielstunde: 60,00 € pro Schulhalbjahr


Interessiert?

Dann kontaktiere uns telefonisch unter 0 38 31 / 28 07 86 oder schicke uns eine Nachricht: