Wilde 14 - 6

Wilde 14

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Mutig und verrückt, fröhlich und kreativ, voller Ideen und Spielfreude, engagiert und fantasievoll … und noch so Vieles mehr sind die Darsteller/innen der „Wilden 14“.  Gerade feierte das junge Ensemble Premiere mit dem STiC-er Weihnachtsmärchen „Der Nebel der die Farben klaute“. Ein Märchen, welches genau zur wunderbaren und verrückten Wildheit der „Wilden 14“ passt. Nun wartet bald eine neue Herausforderung auf die Gruppe.

 

Kursleiter: Claudia Bieber I Kurszeiten: montags 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ Probebühne oben
Masken für Shakespear Group 1

Shakespeare Group

NEUER KURS!... NEUER KURS!... NEUER KURS!

Inszenierungskurs für Jugendliche ab 14 Jahren

Shakespeare – nur kürzer, flippiger, experimentell und anders. Das ist Ziel unseres neuen Kursangebotes. Wir möchten uns mit jungen Menschen an seine klassischen Tragödien wagen und beginnen gleich mit „Macbeth“. Unsere Herausforderung: diesen „alten Schinken“ für ein junges Publikum schmackhaft zu machen.
Gelingt es uns, werden wir uns mit der Inszenierung auf nationalen und internationalen Theaterfestivals bewerben und hoffentlich oft gemeinsam mit Euch auf Reisen gehen.
Kommt einfach vorbei. Schnuppert rein. Meldet Euch an. Wir freuen uns auf Euch!

Kursleiter: Carolin Gierer und Kai P. Mücke | Kurszeiten: dienstags 16:45 – 18:15 Uhr | TPZ Ballettsaal
Szene 32

Bambühnos

Für Kinder zwischen 6 – 10 Jahren

Wir sind die ganz Großen unter den Kleinen! Schon fast wie „alte Hasen“ auf der Bühne spielen wir mit ganz viel Begeisterung und Energie, viel Spaß und verrückten Ideen. Zur Zeit sind die „Bambühnos“  mit den Proben für das Weihnachtsmärchen „Der Nebel, der die Farben klaute“ (s. „Wilde 14“) beschäftigt, für das sie unverzichtbar sind.

Kursleiter: Claudia Bieber I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ Probebühne oben
Szenen Club neu

Szenenclub

Für Kinder zwischen 10 – 14 Jahren

Wieviel wert ist ein Lachen? Zu spät erkennt Timm Thaler, dass es einfach alles bedeutet. Im Szenenclub überlisten wir gemeinsam mit ihm den Teufel, um das verkaufte Lachen zurück zu erobern. Mit viel Spiel und Spaß inszenieren wir die Abenteuer von Timm Thaler und seinen Freunden. Bei uns aber ist Lachen garantiert.

Kursleiterin: Carolin Gierer I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ Ballettsaal
Premiere "Schöne Seelen" - Tanz

Young Actors

Für Jugendliche zwischen 16 – 20 Jahren

Wolf im Schafspelz oder Schaf im Wolfspelz? Wer oder was bin ich? Was ist meine Identität und wo ist mein Platz in der Gesellschaft? Diesen Fragen gehen die Young Actors intensiv in ihrer Inszenierung frei nach „Die besseren Wälder“ von Martin Baltscheit nach. Impulsives Theater – aufwühlend – eindringlich.

Kursleiterin: Carolin Gierer I Kurszeiten: montags 16:30 – 18:00 Uhr | Alte Eisengießerei
Theaterzwerge

Theaterzwerge

Für Kinder zwischen 4 – 6 Jahren

Wer von den ganz Kleinen ganz große Lust hat, mit dem Theaterspiel zu beginnen, ist hier bei den „Theaterzwergen“ genau richtig. Wir werden in verschiedene Rollen schlüpfen, uns verkleiden, viel bewegen, malen, tanzen und lachen. Zu Weihnachten wollen wir eine erste kleine Geschichte präsentieren. Es geht um Tiere in Afrika und einen eigensinnigen kleinen Elefanten…

Kursleiter: Claudia Bieber I Kurszeiten: dienstags 15:30 – 16:30 Uhr | TPZ obere Probebühne

Kleine Haie

NEUER KURS!... NEUER KURS!... NEUER KURS!

Inszenierungskurs für Jugendliche ab 16 Jahren

Tellerwäscher Ingo soll nur einen Hocker zurückbringen und landet unfreiwillig in der Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule. Seine wütende Reaktion auf das lange Wartenmüssen wird dort für eine gelungene Improvisation gehalten. So beginnt der Kultfilm von Sönke Wortmann. Er erzählt die Geschichte dreier Jungs, die sich mit mehr oder weniger Hingabe als Schauspieler versuchen wollen, kurz bevor es ernst wird in ihrem Leben. Doch es geht nicht nur um Rollenspiele, Sprechübungen und verpatzte Auftritte, sondern auch um Freundschaft und ums Erwachsenwerden. Wir wollen „Kleine Haie“ erstmals auf die Bühne bringen.

Kursleiter: Mandy Lehm I Kurszeiten: donnerstags 18:30 – 20:00 Uhr | TPZ Ballettsaal
Jara

Bühnenwichtel

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Als Wichtel allerhand Unfug aushecken oder als gute Fee wieder alles in Ordnung bringen? Und was macht überhaupt der Pinguin dazwischen!? Mit viel Spiel und Spaß lernen wir die ersten Schauspielfähigkeiten und setzen diese in kleine selbsterdachte Geschichten um. Wir schlüpfen dabei immer wieder in neue Rollen.

Kursleiter: Carolin Gierer I Kurszeiten: mittwochs 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ Ballettsaal
Szenenhüpfer 1

Szenenhüpfer

Für Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren

„Hier kann Dir keiner Deine Träume nehmen“!

Ob als Disneys Zeichentrick, Musical oder Spielfilm, die Geschichte des frechen Straßenjungen „Aladdin“ aus dem Morgenland kennt fast jeder. Nun wollen sie die Szenenhüpfer auf die Bühne bringen. Mit großer Freude, viel Humor und ungebändigter Energie inszeniert die Gruppe dieses märchenhafte Theaterstück – leicht gekürzt und modelliert. Aber keine Angst! Der Zauber des Orients bleibt erhalten.

Kursleiter: Kai P. Mücke I Kurszeiten: mittwochs 16:00 – 17:30 Uhr | TPZ obere Probebühne

Kosten pro Kurs und Teilnehmer:

100,00 € pro Schulhalbjahr (März bis August / September bis Februar)
Zwergenspielstunde: 60,00 € pro Schulhalbjahr


Interessiert?

Dann kontaktiere uns telefonisch unter 0 38 31 / 28 07 86 oder schicke uns eine Nachricht: