…und action

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 15 – 18 Jahren.

Du wolltest schon immer einmal einen Kurzfilm drehen, vor der Kamera stehen oder Regie führen? Dann bist du hier bei uns genau richtig. In diesem Kurs entsteht ein Kurzfilm nach euren eigenen Ideen! Dafür brauchen wir Schauspieler*innen, Drehbuchautor*innen, Storyboard-Zeichner*innen, Kameraleute und dann heißt es „Klappe, die erste… und action!“

Kursleiter: Stefan Pisch I Kurszeiten: mittwochs 16:00 – 17:30 Uhr, TPZ Medienwerkstatt
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Medienlabor Kreativwerkstatt

Für Kinder im Alter von 9 – 12 Jahren.

Du bastelst gerne an digitalen Bildern, Filmen oder Musikstücken – und sei es auch nur auf Deinem Handy oder Tablet? Du möchtest gerne mehr ausprobieren und den Umgang mit professioneller Computertechnik und Gestaltungs-, Schnitt-, oder Musiksoftware erlernen und dass ganze in einer netten Gruppe Gleichgesinnter? Dann bist du hier genau richtig. Gerne darfst Du eigene Projektideen mitbringen und wirst bei der Umsetzung professionell unterstützt.

Kursleiter: Jens Eggebrecht I Kurszeiten: donnerstags 16:00 – 17:30 Uhr, TPZ Medienwerkstatt

Abgedreht

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 13 – 16 Jahren.

Abgedreht und schräg ist genau dein Ding? Bei uns spielen Realität, Grenzen und Konventionen keine Rolle! Wir denken drei Mal um die Ecke, checken zwei Mal die linke Spur, um rechts zu überholen und drehen uns ein Mal um uns selbst, um genau dort anzukommen, wo wir sein wollen… und noch ein Stück weiter! Daraus entstehen die abgedrehtesten Kurzfilme und dafür brauchen wir Schauspieler*innen, Drehbuchautor*innen, Storyboard-Zeichner*innen, Kameraleute und dann heißt es „Klappe, die erste… und abgedreht!“

Kursleiter: Jens Eggebrecht I Kurszeiten: montags, 16:00 – 17:30 Uhr, TPZ Medienwerkstatt
Der goldene Schnitt

Der goldene Schnitt

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 13 – 17 Jahren.

In diesem Kurs lernen wir Filme digital zu schneiden und Filmschnitt zu analysieren. Wir orientieren uns an Musikvideos (z.B. von Michel Gondry), Webclips, Trailern, Kurzdokus, Experimentalfilm/Videokunst und anderen kurzen Film/Video-Formaten. Dazu schauen wir uns viele Beispiele aus diesen Bereichen an.
Auch das Thema Live-Videoschnitt, VJing findet Beachtung in diesem Kurs. Praktisch erlernen wir die Grundlagen der Schnittsoftware DaVinci Resolve und tasten uns langsam vor an eigene kleine Schnittprojekte.

Kursleiter: Peter Conrad Beyer I Kurszeiten: dienstags, 16:00 – 17:30 Uhr, TPZ Medienwerkstatt

Der Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich!


Kosten pro Kurs und Teilnehmer:

100,00 € pro Schulhalbjahr (März bis August / September bis Februar)
Zwergenspielstunde: 60,00 € pro Schulhalbjahr


Interessiert?

Dann kontaktiere uns telefonisch unter 0 38 31 / 28 07 86 oder schicke uns eine Nachricht: