Titel 4

LANDEIER 2.0 - PROVINZ IST NUR EIN ORT IM KOPF

Ein theater- und medienpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche im Landkreis Vorpommern-Rügen

In Bergen auf Rügen und in Ribnitz-Damgarten entwickelten Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren mit Unterstützung der Theater- und Medienpädagoginnen der Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen je ein Theaterstück mit darin eingebetteten fiktiven und journalistischen Kurzfilmen. Thema ist die Auseinandersetzung mit dem Leben in der „Provinz“. Grundlage war das Denken und Fühlen, die Wahrnehmung und das eigene Handeln der Kinder und Jugendlichen. Sie reflektierten sich selbst, ihr Leben und ihre Heimat, recherchierten gute Argumente für ihre „Lebensart“ und gegen die oft negativen eigenen und fremden Einstellungen zu „Landeiern“. Auf diese Weise konnten sie den gängigen Klischees vom langweiligen Landleben und den Vorurteilen gegenüber Menschen aus Kleinstädten und Dörfern etwas entgegensetzen. Ihre Theaterstücke und Kurzfilme sind der künstlerische Ausdruck dafür, was und wer ihre Heimat lebens- und liebenswert macht. Die Projektarbeit fand ein Jahr lang wöchentlich anderthalb bis zwei Stunden und in zusätzlichen Ferien- und Wochenend-Workshops statt.

Das Theaterstück - Landeier Ribnitz-Damgarten

Das Theaterstück - Landeier Bergen auf Rügen

STOLZ UND VORURTEIL - DIE KLARTEXT TALKSHOW

Aufführung vor 250 Schülern am Montag, 20.06.2022 um 11:45 Uhr im Begegnungszentrum Ribnitz-Damgarten West

Wie in einer echten Talkshow diskutieren „Landeier“ und „Stadtpflanzen“ über die Vorurteile gegenüber dem Landleben. Dabei geht es nicht immer harmonisch zu. Moderatorin und Regisseurin versuchen ihre Talkgäste in den Griff zu bekommen und die Sendung am Laufen zu halten. Kleine Einspielfilme und Werbespots entspannen die Atmosphäre nur ab und zu. Und am Ende? Am Ende haben die Darsteller keine Lust mehr auf das Theaterstück, indem sie blöde Erwachsene spielen müssen. Wie immer interessiert sich nämlich niemand dafür, was Kinder denken und zu sagen haben.

VERSPÄTUNG

Öffentliche Aufführung am Mittwoch, 22.06.2022 um 18:00 Uhr im La Grange in Bergen auf Rügen

Jugendliche aus einem kleinen Dorf finden sich an einer Bushaltstelle ein, doch der Bus kommt mal wieder nicht. Stattdessen taucht ein YouTuber aus Berlin auf. Ein Influencer, der seine Follower mit Videos catcht, in denen er die Landbewohner vorführt, sich über sie lustig macht, Klischees bedient und Vorurteile untermauert. Er hat nicht damit gerechnet, wie taff die Gruppe da an der Bushaltestelle ist. Sie verteidigen sich und ihr Zuhause, ihre Lebensart und ihre Heimat nicht nur verbal, sondern auch mit Filmen über ihre Vereine, ihre Feste und den Graffiti-Workshop, in dem aus ihrer Bushaltestelle Street Art wurde.

Die Filme - Landeier Ribnitz-Damgarten

Die Filme - Landeier Bergen auf Rügen

Für die Talkshow entstanden ein bunter Teaser mit vielen Fotos, die im Laufe des Projektes entstanden sind und der zu Beginn der Talkshow gezeigt wurde. Um den „Biobauern Manfred Sonnenblume“ als Gast in der Talkrunde vorzustellen, drehten die Kinder ein kleines filmisches Porträt über einen Bio-Hof auf dem Darß. Ein für den ländlichen Raum typisches Hobby ist Line Dance. Dazu produzierten sie einen Film über eine Line Dance Party in Ribnitz-Damgarten und tanzten selbst eine kleine Choreografie am Ende ihrer Talkshow. Außerdem drehten die Teilnehmer*innen einen Werbe-Spot, der ironisch Reklame für die Öffentlichen Verkehrsbetriebe auf dem Land macht. Eine journalistische Umfrage unter Kindern und Jugendlichen zu Pro und Contra Land- und Stadtleben produzierten die Kinder ebenfalls selbst und schlossen damit ihre Inszenierung ab.

In der Bergener Gruppe produzierten die Jugendlichen eine fiktive Prügelei auf dem Schulhof, von der eine der Figuren, Samuel, im Theaterstück erzählt. Er hatte nur einen Freund verteidigt, der von anderen gemobbt wird. Die Gruppe drehte ein filmisches Porträt über den Wittower Segelverein, in dem der reale Darsteller und auch seine Figur, die er spielt, seit vielen Jahren segelt. Außerdem entstand ein filmisches Porträt über den Schützenverein in Binz, in dem eine junge Frau mit dem Altherren-Klischee aufgeräumt. Es wurde ein Video über eine fiktive Grillparty in der fiktiven Gastfamilie eines fiktiven Austauschschülers aus Rom, inklusive Line Dance Einlage mitten in der Pampa produziert und eine Mini-Reportage über den Graffiti-Workshop mit Robert Anderle von der Jugendkunstschule, in dem die Jugendlichen ihr eigenes Bühnenbild – die Bushaltestelle – selbst sprayten.


Das Team

Mandy

Mandy Lehm
Theater- und Medienpädagogin, Regisseurin

Diana neu

Diana Jäger
Medienpädagogin


Unterstützer: