KURSE AB 15. AUGUST 2022

MONTAG

Zwerge in der Aufführung 6

THEATERZWERGE

Für Kinder zwischen 4 – 6 Jahren

Die „Theaterzwerge“ sind vielleicht klein, aber nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht große Geschichten zu erzählen. Da wird gespielt, getanzt, gelauscht, gesungen, erzählt und gelacht. Tanzübungen stärken den Körper und die Koordination. Stimm- und kleine Sprechübungen fördern die Kraft der Stimme. Das kommende kleine Theaterstück handelt von frechen, hilfsbereiten, zauberhaften Wesen, die in einem Zaubergarten wohnen. Also, wer von den ganz Kleinen ganz große Lust hat, mit dem Theaterspielen zu beginnen, ist hier bei uns genau richtig.

Kursleiterin: Linda Schmid I Kurszeiten: montags 15:30 – 16:30 Uhr | TPZ Ballettsaal
Premiere 29

WILDE 14

Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren

Die „Wilde 14“ – bestehend aus engagierten, erfahrenen, mutigen und herrlich „verrückten“ jungen Menschen probt für das diesjährige Weihnachtsmärchen mit einer eigenen Bearbeitung von den „12 Monaten“. Man darf gespannt sein!

Momentan ist ein Einstieg in diese Gruppe leider nicht möglich.

Ab Januar 23 freuen wir uns auf neue, engagierte und erfahrene Interessent/innen.

Kursleiterin: Claudia Bieber I Kurszeiten: montags 16:00 – 17:30 Uhr | TPZ Probebühne oben

DIENSTAG

Bambühnos 2

BÜHNENHÜPFER

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Vorhang auf und … Theaterluft geschnuppert! In unserem Kurs vermitteln wir in locker entspannter Atmosphäre und mit ganz viel Spaß die Grundlagen der Schauspielkunst: Mimik, Gestik, Körpersprache und Stimme. Hüpfen bedeutet kleine Sprünge machen! Genauso bewegen wir uns auf der Bühne – von der Idee über die Inszenierung bis hin zur Premiere.

Kursleiterin: Mary Greer | Kurszeiten: dienstags 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ obere Probebühne

MITTWOCH

BS 24

BÜHNENSTÜRMER

Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Stell dir vor, du liest ein Buch und ehe du richtig begreifst, was da geschieht, bist du auch schon mittendrin in der Geschichte. Und in der sollst du einfach mal eben die Welt retten… Na toll! Als wenn das so einfach wäre. Wir befinden uns nämlich in der unendlichen Geschichte, in der ein Menschenkind nach Phantasien kommen muss, um der schwerkranken kindlichen Kaiserin zu helfen. Und jetzt stell dir vor es gelingt dir sogar und als Dankeschön wird dir dafür absolut jeder Wunsch erfüllt. Verlockend, oder? Abwarten…!
Am 01. September feirterten die Bühnenstürmer mit ihrer Inszenierung „Die unendliche Geschichte“ frei nach Michael Ende ihre Premiere. Ab dem 14. September 2022 startet das junge Ensemble dann wieder mit neuen Ideen. Und wir freuen wir uns schon jetzt auf alle interessierten und spielwütigen Neueinsteiger.

Kursleiterin: Claudia Bieber | Kurszeiten: mittwochs 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ obere Probebühne
Haie - Juliane neu

POETRY SLAM

Für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren

Ähm, also, ja… damit euch nicht die Worte im Hals stecken bleiben, laden wir euch ganz herzlich zu unserem Poetry Slam – Workshop ein. Werft gemeinsam mit uns Worte in die Luft, baut Gedankenschlösser und lasst Satzströme fließen. Unterstützt werdet ihr mit Übungen zur richtigen Atemtechnik, Mimik und Gestik. Für alle, die etwas zu sagen haben und alle, die ihre Worte vielleicht erst noch finden müssen, bietet sich jetzt die Möglichkeit, der Fantasie freien Lauf zu lassen und dabei ganz viel Spaß an Sprache und Worten zu haben.

Kursleiterin: Henriette Ritz | Kurszeiten: mittwochs 16:00 – 17:30 Uhr | TPZ Ballettsaal
BMWs

STAGE HOGS

INSZENIERUNGSKURS

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 – 26 Jahren

Junges Theater – frech, aufwühlend, anspruchsvoll. Du möchtest endlich mal jemand anderes sein, über Dich hinauswachsen und auch mal im Rampenlicht stehen, dann bist Du in unserem Inszenierungskurs herzlich willkommen. In diesem Semester inszenieren wir „Antigone“ auf ganz besondere und moderne Art. Wir erarbeiten gemeinsam Konzept, Rollen und Szenen für die Aufführung. Dann wird geprobt, geprobt, geprobt bis zur Premiere. Alles was Du brauchst, ist Mut, Leidenschaft und Freude am „So tun als ob“! Dein Handwerkszeug hast Du immer bei Dir: Stimme, Sprache, Ausdruck, Mimik und Gestik. Daran feilen wir mit ganz viel Spaß, Spiel und Spannung.

Kursleiterin: Mandy Lehm I Kurszeiten: mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr | TPZ obere Probebühne

DONNERSTAG

Bambos 58

BAMBÜHNOS

Für Kinder zwischen 6 – 10 Jahren

Obwohl die „Bambühnos“ noch jung sind, gehören sie auf der Bühne schon zu den „alten Hasen“. Mit großem Erfolg an zwei Weihnachtsmärchen beteiligt, haben sie im März dieses Jahres ihre eigene Produktion auf die Bühne gebracht. Mit dem „Flug des Klassenzimmers“ nach einer Idee von Arnd vom Felde haben sie erneut ihre Begeisterung für das Theaterspielen unter Beweis stellen können.
Aktuell beschäftigen wir uns mit den Freuden, Sorgen und Nöten – von Ameisen. Die sollte man auf keinen Fall unterschätzen: Sie sind mutiger, kreativer, klüger, witziger und entschlossener als man vielleicht denkt – genauso wie unsere Bambühnos!

Kursleiterin: Claudia Bieber I Kurszeiten: donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr | TPZ obere Probebühne

Kosten pro Kurs und Teilnehmer:

135,00 € pro Schulhalbjahr (März bis August / September bis Februar)
Zwergenspielstunde: 90,00 € pro Schulhalbjahr


Interessiert?

Dann kontaktiere uns telefonisch unter 0 38 31 / 28 07 86 oder schicke uns eine Nachricht: