2024

MÄRZ

"Jugend ohne Gott"

Frei nach dem Roman von Ödön von Horváth

Regie: Mary Greer

PREMIERE

14.03.2024 | 19:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 57

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

Die Jugend ist die Hoffnung. Die Jugend hat noch Hoffnung. Die Jugend ist noch nicht abgestumpft und verbraucht. Oder? Ja. Aber dafür muss sie bitte funktionieren. Alle Erwartungen erfüllen. Alles tun, um die oder der Beste zu werden. Aber was passiert mit einer Jugend, die dem Druck und diesem totalitären System nicht mehr standhalten kann? Wer richtet über sie?

Frei nach dem Roman von Ödön von Horváth werden am Abbild einer Schulklasse in einem vormilitärischen Zeltlager die Auswirkungen eines totalitären Systems gezeigt.

Kalte Augen. Leere Gesichter. Nur noch funktionieren. Kennzeichen einer Gesellschaft der Angst und des Opportunismus. Eine tote Schülerin liegt im Wald. Wer hat Nadesch getötet? Und warum?

Kurs "Theater" Klasse 12 Schulzentrum am Sund

Weitere Vorstellungen

Montag, 18 .02.2024 um 19:00 Uhr

 

 

 


FEBRUAR

"QualityLand"

Frei nach dem Roman von Marc-Uwe Kling

Regie: Mary Greer

PREMIERE

22.02.2024 | 19:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 57

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

Hallo und herzlich Willkommen in QulaityLand

Ein Land, in dem es am allerbesten läuft. Durch Algorithmen ist das Leben in QualityLand, sowohl beruflich als auch privat, vollständig optimiert – schließlich machen Maschinen keine Fehler! QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt! Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. TheShop schickt dir automatisch deine bewusst, oder noch unbewusst erwünschten Produkte zu, bevor du sie bestellt hast. Durch das praktische Levelsystem von 1 – 100 weiß jede(r), wie er gesellschaftlich eingeordnet ist. Selbst nachdenken? In QualityLand nicht nötig! Hier darfst du dich zurücklehnen und das System wird alles für dich regeln. Als Petra ein Sexspielzeug zugeschickt bekommt, offenbaren sich jedoch mögliche Fehler im System. Aber… Maschinen machen doch keine Fehler?

Marc-Uwe Kling schrieb eine satirische Dystopie, einen Reiseführer durch eine digitalisierte Welt, von der wir nicht mehr allzu weit entfernt sind.

„QualityLand“ frei nach dem Roman von Marc-Uwe Kling. Eine Co-Produktion des Schulzentrum am Sund, Kurs „Theater“ der Klasse 11 und des STiC-er Theater. Die Aufführungsrechte liegen beim Verlag Volant & Quist in Berlin und Dresden.

Weitere Vorstellungen

Freitag, 23 .02.2024 um 19:00 Uhr

 

 

 


2023

NOVEMBER | DEZEMBER

WEIHNACHTSMÄRCHEN

Von den "Bühnenstürmern"

"Die sieben Raben"

Frei nach den Gebrüdern Grimm

Regie: Claudia Bieber

PREMIERE

16.11.2023 | 18:00 Uhr

Untere Probebühne TPZ
Frankenstraße 57

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

Hüte dich vor deinen Wünschen: sie könnten in Erfüllung gehen…

„Sieben Raben an den Tagen, sieben Buben in der Nacht.
Älter werden sie nicht; das hat der Ringaus ihnen gemacht.
So fristen sie ihr Dasein im ewigen Kreis
Wo? Wer weiß…
Allein die Schwester als Teil von den Sieben,
vermag sie zu finden und vom Zauber zu entbinden“

Diese merkwürdigen Zeilen stehen in einem Brief, den Katharina an ihrem 12. Geburtstag findet. Stück für Stück erfährt sie von der Krämerin, was es damit auf sich hat: Katharina hatte sieben Brüder, alle älter als sie. Geschockt erfährt sie, dass sie versehentlich von ihren Eltern in Raben verwandelt wurden, als diese sich mithilfe eines magischen Rings die lang ersehnte Tochter wünschten.
Allein sie als Schwester hat die Möglichkeit die Brüder zu befreien. Lange überlegen muss Katharina nicht. Natürlich macht sie sich auf den Weg, um ihre Brüder zu finden und ihnen zu helfen. Aber wo ? Und wie?
Das herauszufinden ist nur eine ihrer abenteuerlichen Aufgaben. Leicht gemacht wird ihr das nicht, denn auf ihrer Reise begegnen ihr die unterschiedlichsten Wesen, die sie von ihrem Weg abbringen wollen. Wird es ihr gelingen die Brüder zu befreien?Um das zu erfahren, müsst ihr Katharina begleiten. Lasst Euch verzaubern, berühren und überraschen…

Weitere Vorstellungen

Vormittags jeweils um 10:00 Uhr:

Freitag, 17 .11.

Donnerstag 23.11 .

Mittwoch, 06.12.

Freitag, 08 .12.

Dienstag, 12.12.

Nachmittags:

Dienstag, 21.11 ., 17 Uhr

Mittwoch, 06.12., 17 Uhr

Freitag, 08.12., 17 Uhr

Sonntag, 10 .12., 16 Uhr

Dienstag, 12.12., 17 Uhr

Donnerstag, 14 .12., 17 Uhr

Freitag, 15.12., 17 Uhr

Sonntag, 17.12., 17 Uhr

 

 


OKTOBER

"WURZELN UND FLÜGEL"

Ein theatrales Experiment der WILDEN 14

Regie: Claudia Bieber

PREMIERE

19.10.2023 | 18:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

„… Es ist, als ob ich an Bändern hänge und nicht davon komme …“

„… dieses ekelhafte „Nicht wissen“, was man tun soll …“

„… bis zur Perfektion geschliffen …“

„… was bedeutet das? WIR! …“

Zitate aus Texten der Jugendlichen in dieser Theatergruppe, die sie selbst geschrieben haben. Sie machen sich Gedanken, erinnern sich, realisieren, reflektieren und experimentieren mit der Bedeutung von „(Ver)Bindungen“. Mit Worten, mit ihrer Vor- und Darstellungskraft, mit ihrer inneren und äußeren Haltung. Sie finden Bilder dazu, bewegen sich und andere.

Die Texte sind vor allem sehr persönlich, mutig, manchmal poetisch, ganz emotional, berührend, und überraschend.

Bedeutet Bindung gleich verwurzelt sein? Braucht es Wurzeln, um wachsen zu können oder um seine Freiheit kämpfen zu müssen? Hat das ICH Platz genug in einem WIR?

Die WILDE 14 stellt solche und andere Fragen auf der Bühne. Die Antworten aber muss jeder für sich selbst finden!

Weitere Vorstellungen:

Freitag, 20.10., 10.00 Uhr

Montag, 23.10., 10.00 Uhr

Mittwoch, 25.10., 10.00 Uhr

 


JUNI | JULI

"Ronja Räubertochter"

von Astrid Lindgren in einer Fassung von Christian Schönfelder

Eine Inszenierung der „Bambühnos“

Regie: Claudia Bieber | Mary Greer

PREMIERE

22.06.2023 | 18:00 Uhr

INNENHOF
Frankenstraße 57

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

Erbitterte Feindschaft verbindet die Mattis- und die Borkaräuber – schon seit „Jahr und Tag“. In einer fürchterlichen Gewitternacht aber hat Mattis andere Sorgen: seine Frau Lovis bekommt ein Kind – Räubertochter Ronja. Es gibt kaum eine größere Liebe als zwischen Mattis und seiner Tochter.

Mattis ahnt nichts davon, dass auch Borkas Frau Undis in der gleichen Nacht ein Kind geboren hat – Räubersohn Birk.

Die beiden wachsen heran, lernen sich kennen und nach vielen gemeinsamen Abenteuern überwinden sie den Hass ihrer Väter. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den Räuberkindern. Doch das soll unbedingt geheim bleiben. Ein dramatisches Ereignis zwingt sie jedoch dazu, die Wahrheit zu offenbaren…

 

 

Weitere Vorstellungen:

25.06.2023 | 16:00 Uhr

02.07.2023 | 16:00 Uhr

Es spielen:

Ronja:             Sissi Wroblewski | Enja Parczyk
Birk:                Lilo Tschierpke | Rune Lindberg
Mattis:            Lea Stolpmann
Borka:             Jara Sproete | Marleen Garnisch
Lovis:              Maxine Gräning | Flora
Undis:             Eleni | Alma
Glatzen-Per:  Valerie Musall | Elise

Borkaräuber / Mattisräuber / Rumpelwichte / Graugnomen / Wilddruden:

Julia, Hannah Wiese, Hanna Koch, Charlotte Schweder

"PERSPEKTIVEN II"
KULTURWEIT-TANDEM

Forum Theater

Ein Projekt der Stages Hogs und des kulturweit-Tandems Mozart und Yara

PREMIERE

17.06.2023 | 19:00 Uhr

ALTE EISENGIESSEREI
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Tickets: 3,- Euro

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

„Wo kommst Du her?“ Eine so einfache Frage, vielleicht nur aus Neugier gestellt, kann schon verletzend sein und ausgrenzen. In unserer Projektarbeit löste sie eine sehr emotionale und spannende Diskussion aus. Denn es kommt nicht darauf an, mit welcher Absicht eine solche Frage gestellt wird. Rassismus kennt keine guten oder schlechten Absichten – er definiert sich über den Effekt!

Die STAGE HOGs, eine junge STiC-er-Theatergruppe der JKS-VR und unser zweites „kulturweit-tandem“ Yara und Mozart aus Deutschland und Burundi setzten sich gemeinsam mit den verschiedenen Erscheinungsformen von Rassismus heute und den Auswirkungen des Kolonialismus intensiv auseinander. Ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen möchten sie mit Ihnen | Euch allen teilen.

TAKE EACHOTHERS PERSPEKTIVE!

Wir laden Sie | Euch ganz herzlich zu unserem Forum-Theater-Abend am 17. Juni 2023 um 19:00 Uhr in die Alte Eisengießerei, Frankenstr. 61 in Stralsund ein. Keine Guckkastenbühne, kein Märchen, keine Komödie und auch kein Drama. Stattdessen ein aufwühlendes, bewegendes und bewegtes, impulsives Programm, in dem alle eine wichtige Rolle spielen, mitbestimmen und selbst die Situation und den Ausgang der Szenen ändern können.

 

 

"QUALITY LAND"

Regie: Mary Greer

Eine Co-Produktion des Schulzentrums am Sund, Kurs „Theater“ (Klasse 11) und des STiC-er Theaters.

PREMIERE

08.06.2023 | 18:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

Hallo und herzlich Willkommen in „Qualityland“! 

Ein Land, in dem es am allerbesten läuft. Durch Algorithmen ist das Leben in Qualityland, sowohl beruflich als auch privat, vollständig optimiert – schließlich machen Maschinen keine Fehler! Qualitypartner weiß, wer am besten zu dir passt! Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. TheShop schickt dir automatisch deine bewusst oder noch unbewusst erwünschten Produkte zu, bevor du sie bestellt hast. Durch das praktische Levelsystem von 0-100 weiß jede(r), wie er gesellschaftlich eingeordnet ist. Selbst nachdenken? In Qualityland nicht nötig! Hier darfst du dich zurücklehnen und das System wird alles für dich regeln. Als Petra einen pinken Delfinvibrator zugeschickt bekommt, offenbaren sich jedoch mögliche Fehler im System. Aber… Maschinen machen doch keine Fehler?

Marc-Uwe Kling schrieb eine satirische Dystopie, einen Reiseführer durch eine digitalisierte Welt, von der wir nicht mehr allzu weit entfernt sind.

 

Weitere Vorstellungen:

10.06.2023 | 19:00 Uhr


MÄRZ


Es spielen:

LENA … Paula Labrenz              
MARTEN … Paul Maaß
J.P. … Konstantin Moede
PEPPER … Katharina von Bosse
MOON Tabea Heinzerling                  
LUISE Maxi Blahr
TESSA … Marie-Luise Langer
FIBI Vivien Klawitter | Johanna Burandt
TILDA … Henriette Ritz
IGOR … Hasanov Etibar

"ANTIGONE"

WIDERSTAND ZWECKLOS...

Eine Inszenierung der STAGE HOGS

PREMIERE

23.03.2023 | 19:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Tickets: 10,- Euro (ermäßigt oder für Kinder und Gruppen 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

 

Eine junge Theatergruppe will eine über 2000 Jahre alte Tragödie inszenieren. Aber wie, wenn weder Gott noch Staat der Freiheit und der Selbstbestimmtheit jedes einzelnen im Wege stehen. Die einfache Frage „Wer ist Antigone heute?“ bringt alle in Aufruhr. So verschieden wie die Charaktere der Darsteller, so vielseitig sind die Ideen. Dialoge aus dem Originaltext und dem, den die Jugendlichen entwickelt haben, sind so miteinander verwoben, dass sie oft wie Kippbilder wirken. Und während sich die Gruppe an Antigones Transformation abarbeitet, wird ihr kleines Theater ausgeräumt. Es soll geschlossen werden. Widerstand zwecklos?  
Es muss ja nicht die große Antigone sein. Manchmal muss man einfach nur mal kurz aufstehen, um Geschichte(n) neu zu schreiben.

Abendvorstellungen:

31.03.2023 um 19:00 Uhr

Vormittagsvorstellungen:

24.03.2023 jeweils um 10:00 Uhr und 12:30 Uhr

27.03.2023 jeweils um 10:00 Uhr und 12:30 Uhr

28.03.2023 jeweils um 10:00 Uhr und 12:30 Uhr

Regie | Ausstattung | Technik

Regie… Mandy Lehm
Bühne… Andreas Schuld
Technik… Steffen Klimt, Robert Hoth
Medien… Jens Eggebrecht, Diana Jäger, Mandy Lehm
Kostüme… Claudia Bieber und die Darsteller
Assistenz… Marie-Luise Langer, Henriette Ritz
 


FEBRUAR


"Perspektiven"

Eine Szenencollage mit tanztheatralen und performativen Elementen, Texten und einem eigenen Rap.

PREMIERE

23.02.2023 | 18:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Der Eintritt ist frei!

„kulturweit“ TANDEM
Seit Dezember wird das STiC-er Theater Team und die Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen von einem wunderbar menschlichem Tandem begleitet – Ananko Ankomba Ablavi Assoum aus Togo und Julian Grosse aus Berlin. Die beiden arbeiten drei Monate im Rahmen von „kulturweit“, dem internationalen Bildungsprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission mit uns zusammen. Das „kurlturweit Tandem“ lädt Menschen aus afrikanischen Ländern und Deutschland ein, aus vielen Perspektiven die Geschichte/n des Kolonialismus zu ergründen und sich mit unserer postkolonialen Gegenwart auseinanderzusetzen. Dabei geht es um die Betrachtung und den Umgang mit den rassistischen Strukturen und Denkweisen in unserer Gesellschaft heute.

Gemeinsam mit der Kunstklasse 7c des Schulzentrum am Sund entwickelten Ablavi und Julian gemeinsam mit der Theaterpädagogin Mary Greer eine Szenencollage mit tanztheatralen und performativen Elementen, Texten und einem eigenen Rap.


2022


NOVEMBER UND DEZEMBER


„DIE 12 MONATE"

ODER

„DER VERFLIXTE FEBRUAR“

Ein Märchen inspiriert von Josef Wenzig

PREMIERE

18.11.2022 | 18:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (Gruppen und Kinder 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Es ist Ende Februar – somit eigentlich die Zeit, dass der Winter ein Ende hat. Eigentlich… es scheint in diesem Jahr aber nicht so einfach zu sein, die Kälte zu beenden und den Frühling Einzug halten zu lassen, denn das Weiterschalten der Jahresuhr auf März ist in Gefahr: Die Königin ist schwer erkrankt und darunter leidet ihre benötigte Zauberkraft. Warum ausgerechnet jetzt? Gibt es Jemanden, der ein Interesse daran hat, dass es auf ewig Februar bleibt? Die Sorge der 12 Monate ist groß: was können sie tun, um die Katastrophe zu verhindern? Auf der Suche nach einer Lösung stellen sie fest, dass sie dabei auf die Hilfe von Menschen angewiesen sind…
Kann das gut gehen? Gar nicht so einfach die Richtigen für diese schwierige Aufgabe zu finden. Die Zeit drängt, denn es ist der 29. Februar…
12 Monate oder der verflixte 29. Februar – ein Märchen über die Bedeutung des (richtigen) Verlaufs der Jahreszeiten für die Natur.

Auf der Bühne:

Johanna Burandt, Carlotta Musall, Frida Münzner, Greta Hatting, Tonja Blizniuk, Wencke Abshagen,Marlea Brakrogge, Zoe Hauzeur, Juna Parczyk, Alica Kistanov, Emily Sturmhöfel, Yara Wolff, Lee-AnnKirchner

Hinter der Bühne:

Regie: Claudia Bieber
Bühne: Gesine Ullmann, Andreas Schuld
Technik: Steffen Klimt
Kostüme: Barbara Rohde, Claudia Bieber
Plakat: Jens Eggebrecht
Fotos / Videos: Mandy Lehm, Diana Jäger
Assistenz: Henriette Ritz, Marie-Luise Lange

Weitere Aufführungen:

Sonntag, 04.12.| 16 Uhr
Sonntag, 11.12. | 16 Uhr
Sonntag, 18.12. | 16 Uhr

 


„Die Unendliche Geschichte“

frei nach Michael Ende in der Bearbeitung von Claudia Bieber und der Kindertheatergruppe „Bühnenstürmer“

PREMIERE

01.09.2022 | 18:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (Gruppen und Kinder 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

„Ich habe mich schon häufiger gefragt, was eigentlich in einem Buch los ist, solange es zu ist. Natürlich sind nur Buchstaben drin, die auf Papier gedruckt sind, aber trotzdem – irgendwas muss doch los sein, denn wenn ich es aufschlage, ist da auf einmal eine ganze Geschichte…“

Bastian, der auf eine… – sagen wir mal ungewöhnliche Weise – an das Buch der „unendlichen Geschichte“ gekommen ist, liebt es zu lesen und in den jeweiligen Welten zu versinken. Das er aber ein wichtiger Teil dieser Geschichte sein soll, kann er sich einfach nicht vorstellen:
Phantasien ist in großer Gefahr, denn die kindliche Kaiserin ist schwer krank und das „Nichts“ breitet sich im ganzen Land immer weiter aus. Atréju – eine junge Jägerin – bekommt den Auftrag ein Heilmittel für die Kindliche Kaiserin zu finden und Phantasien zu retten – eine gewaltige Aufgabe, die die junge Heldin in viele gefährliche Abenteuer treibt, während das Nichts sich immer weiter ausbreitet.
Und Bastian? Auch wenn er Atréju auf ihrem schweren Weg mit ganzem Herzen begleitet, dauert es unerträglich lange, bis er begreift, das nur er Phantasien retten kann.
Wird er es tun? Und – selbst, wenn er sich dafür entscheidet – wie soll das funktionieren?
Lassen wir uns überraschen!

Weitere Aufführungen:

Freitag, 02.09.2022 | 10:00

und 12:30 Uhr

Sonntag, 04.09.2022 | 16:00 Uhr

Dienstag, 06.09.2022 | 10:00

und 12:30 Uhr

Donnerstag, 08.09.2022 |10:00

und 12:30 Uhr


JUNI

"1001 NACHT - ERZÄHL MIR DOCH KEINE MÄRCHEN!"

Eine Inszenierung mit über 30 Kindern und Jugendlichen aus Stralsund und dem Landkreis Vorpommern-Rügen

PREMIERE

16.06.2022 | 18:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Nach mehr als drei Jahren ist es soweit. Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund aus Stralsund und dem Landkreis Vorpommern-Rügen stellen ihr Theaterprojekt vor. Sie entwickelten gemeinsam mit dem STiC-er Theater Team kleine Stücke, deren großer Kontext das Thema Flucht ist. Krieg und Verfolgung, Armut und Diskriminierung, Leistungsdruck und Verantwortung, zu hohe Erwartungen, Mobbing oder das Hamsterrad des Alltags – der Impuls zu fliehen, ist ganz individuell und vielschichtig und in den persönlichen Geschichten jedes Einzelnen dramatisch.

Angelehnt an „1001 Nacht“ oder besser an Prinzessin Scheherazade, die Märchen erzählt, um zu überleben, so erzählen auch die Figuren in der Inszenierung Geschichten. Manchmal weit über das eigentlich Gefragte hinaus, vielleicht auch als Lüge getarnt, als Stimme im Kopf, oder versinnbildlicht, was tatsächlich erlebt und empfunden wurde. Märchen aber sind es keine. Die Geschichten unserer jungen Darstellerinnen und Darsteller stammen aus ihren eigenen Lebenswelten, aus ihren Erinnerungen, aus autobiografischen Romanen, aus Reportagen und Dokumentationen.

Zwei unserer jüngsten Darstellerinnen führen die Zuschauer als Moderatorinnen durch die spannende, berührende und oft auch lustige Szenencollage.

Weitere Aufführungen:

Freitag, 17.06. | 18.00 Uhr
La Grange
Gingster Chaussee 6
18528 Bergen auf Rügen

"VERSPÄTUNG"

Eine Inszenierung im Rahmen des Theater- und Filmprojektes "Landeier 2.0 - Provinz ist nur ein Ort im Kopf"

PREMIERE

22.06.2022 | 18:00 Uhr

La Grange

Gingster Chaussee 6

18529 Bergen auf Rügen

Eintritt frei

Die Inszenierung

Jugendliche aus einem kleinen Dorf finden sich an einer Bushaltstelle ein, doch der Bus kommt mal wieder nicht. Stattdessen taucht ein YouTuber aus Berlin auf. Ein Influencer, der seine Follower mit Videos catcht, in denen er die Landbewohner vorführt, sich über sie lustig macht, Klischees bedient und Vorurteile untermauert. Er hat nicht damit gerechnet, wie taff die Gruppe da an der Bushaltestelle ist. Sie verteidigen sich und ihr Zuhause, ihre Lebensart und ihre Heimat nicht nur verbal, sondern auch mit Filmen über ihre Vereine, ihre Feste und den Graffiti-Workshop, in dem aus ihrer Bushaltestelle Street Art wurde.


"STOLZ UND VORURTEIL - DIE KLARTEXT TALKSHOW"

Eine Inszenierung im Rahmen des Theater- und Filmprojektes "Landeier 2.0 - Provinz ist nur ein Ort im Kopf"

PREMIERE

19.06.2022 | 11:45 Uhr

Begegnungszentrum Ribnitz-Damgarten West

Georg-Adolf-Demmler-Str. 6

18111Ribnitz-Damgarten

Eintritt frei

Die Inszenierung

Wie in einer echten Talkshow diskutieren „Landeier“ und „Stadtpflanzen“ über die Vorurteile gegenüber dem Landleben. Dabei geht es nicht immer harmonisch zu. Moderatorin und Regisseurin versuchen ihre Talkgäste in den Griff zu bekommen und die Sendung am Laufen zu halten. Kleine Einspielfilme und Werbespots entspannen die Atmosphäre nur ab und zu. Und am Ende? Am Ende haben die Darsteller keine Lust mehr auf das Theaterstück, indem sie blöde Erwachsene spielen müssen. Wie immer interessiert sich nämlich niemand dafür, was Kinder denken und zu sagen haben.


APRIL

"Johann und Agnes"

Frei nach dem Kultfilm "Harold und Maude"

PREMIERE

01.04.2022 | 19:00 Uhr

Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)
Für Gruppen:
5,- Euro pro Person

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Es spielen:

Claudia Bieber … Agnes
Kai P. Mücke … Johann

Es sprechen:

Linda Schmid … Johanns Mutter
Jens Eggebrecht … Pfarrer Frederic
Axel Zühlsdorff … Kommissar Berger
Nadine … Diana Jäger

Regie:

Mandy Lehm

Bühne & Requisiten:

Andreas (Speiche) Schuld

Technische Leitung:

Steffen Klimt

Weitere Aufführungen:

Samstag, 02.04. | 19.00 Uhr
Sonntag, 03.04. |19:00 Uhr

MÄRZ

"Flug des Klassenzimmers"

Frei nach Arnd von Felde

PREMIERE

17.03.2022 | 18:00 Uhr

Obere Probebühne des TPZ
Frankenstraße 57

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)
Für Gruppen und Schulklassen:
5,- Euro pro Person

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Es spielen die "Bambühnos"

Regie: Claudia Bieber

Die Schülerin Jolina möchte ein Theaterstück schreiben; ihr fehlt aber die nötige Inspiration. Im Unterricht wird das Thema „Fliegen“ behandelt und das bringt sie auf eine Idee. Also – „Was würde passieren, wenn….“ Kaum hat sie den Gedanken zu Ende gedacht, hebt das ganze Klassenzimmer ab. Was für die Schüler/innen zunächst wie ein Erdbeben wirkt, bringt sie plötzlich auf  einen anderen Kontinent: nach Australien! Und ehe sie die Abenteuer – die sie dort erleben – richtig begriffen haben, geht es auch schon weiter in den Himalaya und von dort nach Ägypten.

Bei ihrer aufregenden Reise quer durch die Welt begegnen den Schüler/innen nicht nur die gruseligsten Gestalten, mit denen sie fertig werden müssen, sondern sie lernen (z.T. unfreiwillig) auch viel über die jeweiligen Lebenswelten des Landes. Die brenzligen Situationen, in die sie immer wieder geraten, können sie nur bewältigen, wenn sie zusammen halten – und das scheint manchmal das Schwierigste zu sein…

Weitere Aufführungen:

 Freitag, 18.03. | 10.00 Uhr
Dienstag, 22.03. |10.00 und 12.00 Uhr
Donnerstag, 24.03. | 10.00 Uhr.

 


FEBRUAR

"EIN SOMMERNACHTSTRAUM"

Von William Shakespeare

PREMIERE

24.02.2022 | 19:00 Uhr
Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)
Für Gruppen und Schulklassen:
5,- Euro pro Person

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Weitere Aufführungen:

26.02.2022 | 19:00 Uhr

 


2021

DEZEMBER

"DIE EISKÖNIGIN"

Eine Geschichte über Freundschaft

Unser diesjähriges Weihnachtsmärchen

 von Kai P. Mücke

nach Motiven von Hans C. Andersen

PREMIERE

18.11.2021 / 18:00 Uhr
Bühne im TPZ
Frankenstraße 57

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)
Für Gruppen und Schulklassen:
5,- Euro pro Person

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Kays beste Freundin Tilda zieht mit ihrem Papa und dessen neuer Frau hoch in den eiskalten Norden. Kay vermisst Tilda und will sich auf keinen Fall damit abfinden. Er begibt sich auf eine wagemutige Reise, um Tilda zurück nach Hause zu holen und, um der eisigen Kälte (draußen und im Herzen einiger Leute) – etwas entgegenzusetzen.

Der Szenenclub, ein Theaterkurs der Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen und des STiC-er, beschäftigte sich während des Lockdowns intensiv mit dem Thema Freundschaft. Was ist Freundschaft? Welche Bedeutung hat sie im Leben jedes Einzelnen in der heutigen Zeit? Was tun wir, um unsere Freunde nicht zu verlieren?

Wochen und Monate waren die Kinder und Jugendlichen aufgrund der Pandemie sozial isoliert und höchstens nur virtuell miteinander verbunden. Freundschaft bekam dadurch für viele einen besonderen Stellenwert. Ihre eigenen Erfahrungen setzten die Mädchen des Szenenclub in ihrem Weihnachtsmärchen um. Theaterpädagoge und Regisseur Kai P. Mücke entwickelte und inszenierte das Stück nach Motiven des dänischen Dichters und Märchenerzählers Hans Christian Andersen.

Entstanden ist „Die Eiskönigin – Eine Geschichte über Freundschaft“, ein poetisches, aber auch humorvolles Abenteuer für kleine und große Zuschauer.

Weitere Aufführungen:

19.11.2021    10:00 Uhr

20.11.2021   16:00 Uhr

02.12.2021   10.00 Uhr

05.12.2021   16:00 Uhr

06.12.2021   10:00 Uhr

07.12.2021   17:00 Uhr

09.12.2021   10:00 Uhr

09.12.2021   17:00 Uhr

12.12.2021   16:00 Uhr

14.12.2021   10:00 Uhr

14.12.2021   17:00 Uhr

16.12.2021   10:00 Uhr

 


SEPTEMBER | OKTOBER

"ICH BIN ICH"

(K-)EIN WELLNESS-CAMP

Von Claudia Bieber und

der  „Wilden 14“

PREMIERE

30.09.2021 / 18:00 Uhr
Alte Eisengießerei
Frankenstraße 61

18439 Stralsund

Karten: 10,- Euro (ermäßigt 5,- Euro)
Für Gruppen und Schulklassen:
5,- Euro pro Person

Reservierungen unter:
Telefon: +49 3831 280786

Der (erwachsene) Mensch sollte aufgeschlossen, teamfähig, zuverlässig, empathisch, kreativ, selbstbewusst, ehrgeizig, zielstrebig und somit erfolgreich und glücklich sein – eine starke Persönlichkeit eben.
Um den Erwachsenen von Morgen – also den Jugendlichen von heute – auf diesem Weg zu „unterstützen“, braucht  es Experten.
So einer ist Dr. Nicholas Engel. Um dies unter Beweis zu stellen, plant er mit einer willkürlich zusammen gestellten Gruppe Jugendlicher ein Camp im Wald. Für die Teilnehmer/innen geht es um den Bau eines Info-Hochsitzes für wissbegierige Wanderer; für „unseren Experten“ bildet das Camp den Rahmen für die Umsetzung seines Erziehungskonzeptes – selbstverständlich mit Anspruch auf Erfolg….
 

Was aber wird aus seinen Methoden, wenn die Beteiligten eigene Vorstellungen haben; wenn sie nun mal nicht ehrgeizig, selbstbewusst oder aufgeschlossen sind?

Wo hört (sinnvolle) Unterstützung auf und wird zur Qual?

Weitere Aufführungen:

14.10.2021   18.00 Uhr

01.10.2021    10:00 Uhr

12.10.2021   10:00 Uhr

 


2019

NOVEMBER | DEZEMBER

"Welt der Farben - Vom Nebel der die Farben klaute"

Premiere: 21.11.2019/18:00 Uhr
STiC-er Theater, Kleine Bühne,
Frankenstraße 57


"Alles bleibt anders"
Ein Schuljubeläum

Premiere: 29. 11. 2019 / 20:00 Uhr
STiC-er Theater, Foyer TPZ,
Frankenstraße 57


"Schöne Seelen"

Premiere: 26.09.2019 /19:00 Uhr
STiC-er Theater, Alte Eisengießerei,
Frankenstraße 61